Kiga Kirchmatt 2



Besuch vom Samichlaus(15)
Do, 06. Dezember 2018
Hat der Samichlaus unseren Brief erhalten? Weiss er, dass wir heuer nicht im Wald, sondern ausnahmsweise im Kindergarten auf ihn warten? Ist das Eseli wieder gesund und hilft ihm der Schmutzli beim Tragen der schweren Säcke?
Laternenumzug Kiga – 3. Klasse(12)
Do, 08. November 2018 - Di, 30. Juli 2019
"Mit em Liechtli, mit em Liechtli..."

Am Donnerstag, 9. November war es soweit. Um 18.45 Uhr startete die Lichterschlange ihre Reise durch die dunklen Strassen Lostorfs begleitet von einem Laternenlied. Zahlreichen Besucherinnen und Besucher standen am Strassenrand und erfreuten sich an den leuchtenden Laternen. Nach dem Umzug gab es noch ein kleines «Bettmümpfeli» auf den Heimweg.
Kindergärten auf Wanderschaft(40)
Mo, 17. September 2018
Alle grossen Kinder der 4 Lostorfer Kindergartenklassen machten sich bei schönstem Spätsommerwetter auf die Herbstreise. Diese führte zu Fuss durch Lostorf, dem Bach entlang, an Rossweide und Kiesgrube vorbei zu einem einladenden und grosszügigen Brätli-Platz im Buerwald.
Feuer machen, Würste bräteln, Holz stapeln, Bär suchen in der Wurzelhöhle, Tannenzapfen und Tausenfüssler sammeln…. die Zeit verging im Flug und gutgelaunt und zufrieden machten sich dann schon bald alle wieder auf den Heimweg.
Besuch im Naturmuseum Olten(16)
Di, 11. September 2018
Am. 10. September 2018 besuchten die grossen Kinder vom Kindergarten Kirchmatt das Naturmuseum in Olten. Nach der Busfahrt und dem Spaziergang vom Bahnhof Olten wurden die Kinder bereits erwartet. Nach einer kurzen Repetition der «Museumsregeln» durften die Kinder zum Einstieg den «Bienenfilm» im kleinen Museumskino schauen. Danach gab es viel zu sehen und zu entdecken. Es gibt rund 600 Arten von Bienen. Sie sind ganz unterschiedlich gross, teilweise gleichen sie Wespen oder Ameisenköniginnen.
In der Ausstellung dann begeisterten vor allem die «echten Bienen». Die fleissigen Bienen konnten genaustens betrachtet und beobachtet werden. Die Bienen flogen fleissig aus und kamen mit gefüllten Taschen zurück.
Zum lehrreichen und spannenden Museumsausflug gehörte natürlich auch eine erfrischende und stärkende Znünipause auf dem „Museumspielplatz“.

Besuch im Kunstmuseum Olten(45)
Fr, 04. Mai 2018
Zusammen mit zwei Kunstpädagoginnen erlebten wir Kinder vom Kindergarten eine Bilderausstellung im Kunstmuseum Olten. Mit all unseren Sinnen genossen wir eine Führung durch die aktuelle Ausstellung des Schweizer Künstlers Marc-Antoine Fehr. Anschliessend vertieften wir das Thema Farben in einem Workshop und malten bunte Collagen mit Bildauschnitten des beindruckenden Künstlers. Auf spielerische Weise konnten wir uns mit dem Thema Kunst auseinandersetzen, unsere Wahrnehmung schulen, neue Zugänge zur Welt entdecken und unsere Kreativität entwickeln.