image description

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht lernen die Kinder den christlichen Glauben und christliche Werte kennen.

In der 1., 2., 5. und 6. Klasse wird der Religionsunterricht ökumenisch gestaltet. In der 3. und 4. Klasse wird er konfessionell, das heisst katholisch und reformiert angeboten.

Die katholische Seite bereitet in der 3. Klasse mit vielen biblischen Geschichten den Weg zur Erstkommunion vor. Im Unterricht der 4. Klasse ist unter anderem die Geschichte von Mose wegführend auf das Sakrament der Versöhnung.

Die reformierte Seite legt in der 3. und 4. Klasse das Schwergewicht auf viele biblische Geschichten und bereitet mit der Mose-Geschichte den Weg zum Abendmahl vor.

Der Unterricht wird erlebnisorientiert gestaltet, die Kinder werden auch haptisch und kognitiv gefördert. Es werden biblische Geschichten erzählt, christliche Rituale erlebt und über spirituelle Fragen nachgedacht. Der Glaube als Grundlage des gemeinsamen Miteinanders soll das Leben unterstützend begleiten. Der Religionsunterricht steht allen Kindern offen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die beiden Verantwortlichen des Religionsunterrichtes wenden.

Kath. Kirche Region Gösgen: Esther Akermann, esther.akermann@pr-goesgen.ch

Evang.-ref. Kirchgemeinde Niederamt, Pfarramt Nord, Barbara Hunziker, barbara.hunziker@ref-niederamt.ch

Religion