Das Leitbild der Schule Lostorf

Kompass

Leitbild

Das Leitbild bringt die Philosophie unserer Schule zum Ausdruck, ist wegweisend bei der Ausübung des Bildungsauftrages und gibt Rückhalt für den Schulalltag.

Das Leitbild

• zeigt Werte und Ziele
  • legt das Verständnis von Erziehung und Bildung offen
  • ist wegleitend für Qualität, Leistung und Entwicklung unserer Schule.

1. Lernkultur

Die Schule Lostorf stellt die Kinder mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten ins Zentrum ihrer Arbeit. Fördern und Fordern prägt die ganzheitliche und lebensnahe Bildungsarbeit.

1.1    Die Lehrpersonen richten Lerninhalte nach dem Lehrplan und fördern die Kinder in ihrer Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz.

1.2    Die Lehrpersonen sichern einen schülergerechten und effizienten Unterricht. Durch Motivieren und differenzierte Angebote fördern sie die Entwicklung der Kinder entsprechend deren Möglichkeiten.

1.3    Die Mitverantwortung der Eltern wird erwartet und respektiert.

2. Qualität

Die Schule Lostorf pflegt ihre Qualität und entwickelt sie weiter.

2.1    Alle Beauftragten unserer Schule sind für die Qualitätssicherung und -entwicklung mitverantwortlich.

2.2    Unsere Schule ist eine "lernende Schule" und baut auf Selbstverantwortung und Teamfähigkeit. Eigeninitiative sowie individuelle und gemeinsame Weiterbildung schaffen die Voraussetzung dazu.

3. Zusammenarbeit

Aufmerksamkeit und Toleranz, Ehrlichkeit und Akzeptanz prägen den Dialog an der Schule Lostorf.

3.1    Die Lehrpersonen schaffen durch ihre Unterrichtsgestaltung ein gutes Lernklima und fördern das eigenständige Denken und Handeln der Kinder.

3.2    Die Lehrpersonen arbeiten als Team. Sie pflegen einen Erfahrungsaustausch, planen gemeinsame Aktivitäten und unterstützen sich gegenseitig.

3.3    Die Schulleitung koordiniert und garantiert die operative Führung der Schule und gibt Anstösse zur pädagogischen Weiterentwicklung.

4. Gemeinschaft

Die Schule Lostorf versteht sich als Teil der Dorfgemeinschaft und pflegt den Dialog mit den Gemeindebehörden, der Bevölkerung und den Nachbargemeinden.

4.1    Wir verstehen uns als Einheit und setzen uns für eine attraktive Lernumgebung ein.

4.2    Wir sind offen für konstruktive Kritik und Anregungen.

4.3    Wir begegnen uns mit Respekt und beachten die Regeln.

Leitbild