Portrait und Geschichte

Einst

Die Schule Lostorf hat eine lange Tradition. Nachfolgend seien ein paar Meilensteine in der Geschichte der Lostorfer Schule aufgelistet.

Erste Nachrichten über eine Schule in Lostorf datieren aus dem Jahre 1585. In den folgenden Jahrhunderten gab es Zeiten ohne Schule, dann wiederum mit solchen.

Das erste Schulhaus wurde im Jahre 1821 errichtet.

Als 1912 das neue Schulhaus bezogen werden konnte, wurde die Schule in Mahren geschlossen.

1954 konnte ein zweites Schulhaus eingeweiht werden.

Mit der Einführung einer dritten Bezirksschulklasse wurden die Räumlichkeiten in den Schulhäusern endgültig zu knapp. Mit den umliegenden Gemeinden wurde man einig, ein gemeinsames Oberstufenzentrum zu erbauen. So konnte 1973 die Kreisschule Mittelgösgen bezogen werden.

1980 konnte die neu erstellte Dreirosenhalle der Öffentlichkeit übergeben werden. Der Schule stehen nun zwei moderne Turnhallen zur Verfügung.

Die ständig wachsende Schülerzahl führte dazu, dass das Schulhaus 1954 ausgebaut werden musste. Im Jahre 1995 konnte das neue Schulhaus eingeweiht werden. Kinder und Lehrpersonen freuen sich auch heute noch über die grosszügig konzipierten Schulzimmer.

Der Kindergartenneubau mit Schulzimmern für die damaligen Einführungsklassen konnte 2004 dem Schulbetrieb übergeben werden.

Heute

Die Schule Lostorf besteht momentan aus 3 altersgemischten Kindergärten und 13 Primarschulklassen. Seit der Einführung der Blockzeiten im Schuljahr 2007/ 08 sind auch Lehrpersonen als Partnerlehrkräfte angestellt. Insgesamt arbeiten an unserer Schule 36 Lehrpersonen. Drei Lehrpersonen für Deutsch für Fremdsprachige (DaZ) runden das Angebot ab. Seit Beginn des Schuljahres 2012/ 13 ist die "Spezielle Förderung" vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeführt. Die Schule Lostorf nimmt am Schulversuch "Spezielle Förderung" als Versuchsschule teil. Das heisst, dass alle Kinder mit spezieller Förderung in den Regelklassen integriert und durch Förderlehrpersonen betreut sind.