4b



Erzählnacht 2018(6)
Di, 30. Oktober 2018
Auch in diesem Jahr erlebten alle 4.-6. Klässler eine Erzählnacht. Die sechs Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil des Abends wurde im Klassenverband gelesen. Im zweiten Teil durften wir den Schriftsteller Lukas Hartmann begrüssen. Die Kinder freuten sich sehr und löcherten den Schriftsteller mit vielen Fragen. Aufmerksam hörten die Schülerinnen und Schüler dann auch zu, als Herr Hartmann aus einem seiner zwei mitgebrachten Büchern vorlas.
Wer Lust hatte, konnte am Schluss des Abends eines der Bücher kaufen - sogar mit Widmung von Herrn Hartmann.
Dieser spannende Abend bleibt bestimmt in Erinnerung.
Herbstwanderung der 3. und 4. Klassen(37)
Di, 26. September 2017 - Di, 26. September 2017
Wie so eine HERBSTwanderung sein soll, sind wir bei trübem Wetter Richtung Schloss Wartenfels losmarschiert. Unsere Wanderung führte weiter über Mahren und den Wald Richtung Winznau. Beim Grillplatz SIDEMÄTTELI wartete schon Frau Stierli auf uns. Die Feuerstelle war auch schon bereit und wir konnten die mitgebrachten Würste und Schlangenbrote grillieren.
Nachher konnten wir im angrenzenden Wald spielen. Einige versuchten auf der zweiten Grillstelle auch ein Feuer zu entzünden. Was ihnen nach langem Üben auch gelang.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns Richtung "Mahren Kreuz" wieder auf den Heimweg machen.
Wir suchen den Biber(67)
Mi, 30. August 2017
Im Sachunterricht haben wir schon allerlei über die Biber erfahren. Heute Morgen haben wir jetzt die Spuren des Tieres an der Aare in Trimbach gesucht. Maja (von PRO NATURA) hat uns viel Spannendes erzählt und gezeigt.
Sporttag 2017(31)
Mi, 24. Mai 2017
Der Sporttag der 1. und 2. Klasse fand am Mittwoch den 24. Mai 2017 bei schönem Wetter statt.
Nach dem Aufwärmen gingen die Schüler verschiedenen Aktivitäten nach. Sie massen sich in Stafetten, spielten Fuss- und Völkerball. Sie übten sich im Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Reifen, durften „Klettball“ spielen und hüpften verschiedene Abfolgen mit dem Gummitwist. Nach dem gemeinsamen Ausdehnen und einer Abschlussrunde mit den Lehrerinnen ging ein sportlicher und toller Morgen zu Ende.

Herbstwanderung Unterstufe (24)
So, 25. September 2016
Am 22. September 2016 unternahm die Unterstufe der Primarschule Lostorf gemeinsam eine kleine Herbstwanderung. Zuerst wanderten wir über Felder und Waldwege, bis wir zu unserem Rastplatz auf einer schönen Waldlichtung kamen. Dort konnten die Kinder eine Wurst bräteln, im Wald spielen und den schönen Herbsttag geniessen. Anschliessend kehrten wir zufrieden wieder nach Hause zurück.

Einige Erstklässler machten eine schöne Zeichnung dazu, welche bei den Fotos auch zu sehen sind.
Einige Zweitklässler schrieben mit wenigen kurzen Sätzen, was ihnen besonders gefiel bei dieser Herbstwanderung:

Wir sind zusammen gewandert. Das hat mir gefallen.

Mir hat es gefallen, dass wir im Wald spielen können. Wir haben einen Fuchsbau entdeckt. Wir haben den Fuchsbau bewacht.

Mir hat es gefallen, dass Yannick Frau Flückiger mit einem Strohhalm gekitzelt hat.

Es hat mir gefallen, dass ich neue Freunde gefunden habe auf der Herbstwanderung.

Alphornkurs(29)
Di, 10. Mai 2016
Da wir im Moment das Thema „Schweiz“ haben, durften wir diese Woche an einem Alphornkurs teilnehmen. Der Kursleiter gab uns zuerst ein kleines Alphornkonzert und erzählte uns viel Interessantes über das Instrument. Anschliessend durften wir sogar selber probieren auf einem echten Alphorn zu spielen. Zu guter Letzt kreierten wir unser eigenes Alphorn aus einem Gartenschlauch, Schnur und einem Trichter. Wir hatten sehr viel Spass an diesem Morgen!
Adventsanlass Unterstufe(13)
Di, 01. Dezember 2015 - Do, 31. Dezember 2015
Am 30.11.2015 gestalteten die Lehrerinnen des Unterstufenteams einen Projektmorgen, an dem die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen altersdurchmischt lernen konnten. Zu Beginn hörten die Kinder eine Weihnachtgeschichte, welche uns Esther Zender mit viel Engagement erzählte. An dieser Stelle danken wir Esther nochmals herzlich für ihren Einsatz! Anschliessend bastelten die Kinder in klassenübergreifenden Gruppen mit viel Eifer und Konzentration eine Weihnachtsdekoration. Auch der Spass fehlte nicht, denn die Kinder tanzten einen Santa Claus- Maccarena. So gelang uns der Start in eine abwechslungsreiche, hoffentlich schöne Adventszeit.
Clean up day: Projekt 1.Klassen(19)
Fr, 11. September 2015
Am 11.9.2015 beteiligte sich die Primarschule Lostorf am Clean up day dieses Jahres. Die beiden ersten Klassen führten ein klassenübergreifendes Projekt durch, bei dem die Kinder in 4 Gruppen verschiedene Aktivitäten zum Thema Abfallentsorgung machen konnten. Sie lernten dabei, wie und wo man verschiedene Abfälle richtig entsorgt und dass herumliegender Abfall der Natur schadet. Sie hörten eine Geschichte, die von einem Fluss handelte, der immer schmutziger wurde. Im Werken konnten sie mit "Abfall" einen Schlüsselanhänger gestalten. So erfuhren sie auch, dass Abfall teilweise wiederverwendet werden kann.